AKTUELLES - Altes und Neues aus dem Verein

Villgraten Berg Berg-Duathlon

Die Sportunion Villgraten hat am 1. September 2018 den 2. Villgrater Berg-Duathlon -Teambewerb Mountainbike und Berglauf veranstaltet bzw. durchgeführt. 28 Teams haben dabei teilgenommen. Wiedrige Wetterverhältnisse erforderten eine Änderung der Durchführung. Die Radstrecke 6,1 km mit 704 Hm von Außervillgraten Moonlighstüberl über die Bergstraße zur Thurntaler Rast. Die Laufstrecke ca. 4 km mit 600 Hm vom Höfen Oberegg über den Sennersteig ebenfalls hinauf zur Thurntaler Rast.

Duathlon18_SportHerrenOW7A7125

Die Sieger in der Sportklasse Herren

Duathlon18_SportMixetOW7A7118

Die Sieger der gemischten Sportklasse Damen/Herren

Duathlon18_SportDamenOW7A7121Die Erstplatzierten in der Sport-Damenklasse

Duathlon18_Die4BestenOW7A7132Im Bild die schnellsten Radfahrer und Läufer bei den Damen und bei den Herren.
Alle Bilder von Hubert Wurzer.

.

.

.

Paralympics 2018 in PyeongChang

Reinhold Schett hat an der Paralympics 2018 in PyeongChang teilgenommen und hat dabei einen 4. Platz im Para-Snowboard Cross und einen 5. Platz im Banked Slalom erreicht.

SReinhold1

Zu seinem Werdegang: Nach dem Snowboardunfall im Februar 2000 mit inkompletter Querschnittlähmung. Operation in Klagenfurt, anschließende Reha in Bad Häring und berufliche Umschulungen. Für Reinhold ein steinger und beschwerlicher Weg im Leben, Beruf und Sport wieder Fuß zu fassen. Seit mehreren Jahren arbeitet er bei einer Firma in Linz und wohnt seit drei Jahren mit seiner Freundin Anita im eigenem Haus in Pischels am Engelbach in Oberösterrreich.

 

Bereits ein Jahr nach seine Unfall hat er mit Unterstützung seiner Freunde wieder mit dem Snowboardfahren begonnen. Seit Herbst 2015 fährt er im Para-Snowboard Weltcup. Mehrere Siege und eine Silber- und eine Bronzemedalle bei der Snowboard WM 2017 in Kanada.

Anlässlich eines Kurzurlaubes in seiner Heimatgemeinde Außervillgraten haben ihm Sportunion, Musikkapelle, Gemeinde und Freunde im Vereinsheim einen herzlichen Empfang bereitet und zu seinen Leistungen und sportlichen Erfolgen gratuliert und und für die Zukunft alle Gute gewunschen.

SReinhold2

Bildnachweis: Schett Reinhold, Mühlmann Romeo

.

 

 

Osttirolcup 2018 Nordisch

Die Teilnehmer der Sportunion Villgraten die es bei der Gesamtsiegerehrung am 23. März 2018 im Tirolerhof in Dölsach in die Gesamtwertung geschafft haben.

Bericht dazu im aktuellen OB

OCsieger2018-IMG-20180402

.

.

Thurntaler Riesentorlauf für Schüler und Jugend

Am 18. März 2018 wurde von der Sportunion Raika Villgraten als letztes Osttirolcup Rennen in dieser Saison der Thurntaler Riesentorlauf für die Schüler- und Jugendklassen durchgeführt.

hanspeter20180317_161703Amelie Gstrein von der SPU Matrei und Nicolas Tabernik vom SC Lienz siegten in den Schülerklassen
mit Bez. Betreuer Franz Walder und Unionobmann Ossi Leiter

hanspeter20180317_163030 

hanspeter20180317_162055

Wegen Nebel und Schneefall konnte der Riesentorlauf für die Kinderklassen auf einer verkürzten Strecke nicht mehr gefahren werden.

.

.

Sport 2000  Tiroler Schülermeisterschaft SG  u. Landescup SL 2018

Am 3. und 4. März 2018 hat die Sportunion Raika Villgraten  die Tiroler Schülermeisterschaft Super-G und eine Slalom Raiffeisen Landescup am Thurntaler durchgeführt.

DSC_0217           

Die Tiroler Schülermeister SG 2018

Pfurtscheller Valentina vom WSV Neustift und Pramstaller Killian vom SC Lienz

DSC_0201.

Tiroler Schülermeisterschaft SG - Die Bestplatzierten in der Klasse U14/w.

DSC_0203.

Tiroler Schülermeisterschaft SG - Die Sieger in der Klasse U16/w.

DSC_0187.

Raiffeisen Landescup SL - Die Bestplatzierten in der Klasse U14/m.

DSC_0191.

Raiffeisen Landescup SL - Die Sieger in der Klasse U16/m.

.

Schivereinsmeisterschaft 2018

Am Samstag, 24. Februar 2018 hat die Sportunion Villgraten die Vereinsmeisterschaft/Talmeisterschaft am Thurntaler, bei gutem Wetter, durchgeführt. Für die Teilnahme haben sich 41 Starter in 12 Klassen gemeldet.

Vereinsmeister 2018 wurden Ortner Leonie in der Klasse U16 und Schmidhofer Hannes in der Klasse Allgem/AK1.

Vereinsmeister2018-LeonieHannes

.

.

Villgrater Kinderrennen

Die SU Villgraten hat am Samstag, 17. Februar 2018 das bereits traditionelle Villgrater Kinderrennen beim Stauderlift in Innervillgraten durchgeführt. 23 Kinder sind gekommen
und haben den Kampf mit den Toren und der Zeit bestens gemeistert. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde ihnen vom Obmann "Ossi" die Ehrenpreise überreicht.

TeilnehmerKinder18_DSC_0115_preview

TagessiegerKinder18_DSC_0118_preview

Im Bild alle Teilnehmer und die beiden Schnellsten.

Weitere Bilder von Jakob Weitlaner unter nachstehendem Link.

https://www.dropbox.com/sh/zdz5xeq5eg5fk81/AAB08mnO4us-f0VtJQErR15ha?dl=0
.

.

Osttirolcup Alpin 2018

Am 10. Februar 2018 wurde am Thurntaler die TSV-Bezirskmeister SG und der Thurntaler Super-G von der SU Villgraten ausgerichtet.
Die Tagesbestzeiten erzielten dabei Gstrein Amelie von der SU Matrei und Schidhofer Hannes u. Thomas von der SU Villgraten.

TagessiegSG18amelie_IMG_20180210 

TagessiegerSG18hannes_IMG_20180210

TagessiegerSG18schueler_IMG_20180210

Gstein Amelie von der SPU Matrei  und Klammer Fabian vom SC Hochpustertal

.

.

32. Thurntaler Trophäe am 3. Feb. 2018

Trophaee2018_IMG_7884

Die Siegermannschaften (Rang 1 - 3 siehe Ergebnisse) von der 32. Thurntaler Trophäe mit Bürgermeister und Funktionären.
Turniersieger wurde die Mannschaft SU Peuerbach mit Renolder Johannes, Höller Martin, Höller Philipp u. Schwentner Gerhard.

.

.

Osttiroler Raika Cup Langlauf

Teilnehmerllcu18_IMG_8007

Am 28. Jänner 2018 wurde in Innervillgraten der zum Ostirolcup zählende klassische Langlauf mit 44 Teilnehmern ausgetragen. Im Bild die Teilnehmer mit Funktionären und Ehrengästen.

.

.

Langlaufsektion

Jacken-Sportunion-Gruppenfoto

Die Langlauf-Trainingsgruppe der Sportunion Villgraten hat sich im Dezember 2017 mit einheitlichen Jacken eingekleidet.

Wir möchten uns dafür bei folgenden Sponsoren ganz herzlich bedanken:
Sport Sunny, Gamma 3, Raika Villgratental, Erdbau Fürhapter, Forstbetrieb Peter Schett

.

.

Thurntaler Kinderrennen

Am 18. März 2017 wurde von der Sportununion Villgraten im Skizentrum Hochpustertal ein bezo. Kinderrennen ausgetragen.
Der Bewerb zählt zum Osttirol Raika Cup - Kinder und wurde in zwei Durchgängen gefahren, wobei die bessere Leistung gewertet wurde.

ThurntKinder17_Klassensieger

Die Klassensieger

ThurntKinder17_Tagesbestzeit

Die Tagesschnellsten Leonie Kleinlercher vom SV Anras und Matthias Mitterdorfer vom SC Hochpustertal
mit Obmann Oswald Leiter, Obm.-Stv. Dieter Eichhorner und Sektionsleiter-Stv. Josef Schmidhofer

.

.

Schivereinsmeisterschaft 2017

SchiVM2017-DSC01077

Am 11. Februar 2017 wurde die diesjährige Schivereinsmeisterschaft am Thurntaler ausgetragen. Die Teilnahme etwas verhalten mit 29 Läfer/innen. Sandra Schmidhofer von der Allg. Damenklasse und Thomas Schmidhofer von der Allg. Herrneklasse wurden Vereinsmeister 2017, im Bild mit Obmann Schisektionsleiter-Stv.

.

.

TSV-Bezirksmeisterschaft Super-G am 4. Feb. 2017

BezmeistSG17-DSC_0028

Die Sieger bei der TSV-Bezirksmeisterschaft Super-G  Sophie Mitterdorfer U16 vom SC Lienz und  Kilian Pramstaller U16 ebenfalls vom SC Lienz mit Obmann Oswald Leiter und Trainer Franz Walder u. SL Stellvertr. Josef Schmidhofer.

.

.

Thurntaler Super-G am 4. Feb. 2017

ThurntSG17-DSC_0051

Die Sieger beim Thurntaler Super-G  Sophia Waldauf U16 vom SC Hochpustertal und zeitgleich Sandra Schmidhofer ADK von der SU Villgraten und Thomas Schmidhofer AHK ebenso von der SU Villgraten

.

.

Eisstocktalmeisterschaft 2017

Talmeister17-IMG_20170204_225358

Am Samstag, 4. Februar 2017 hat die Sportunion ihren Eisstock Talmeister ermittelt. Ausgetragen wurde ein Mannschaftsturnier mit je 6 Mannschaften in zwei Gruppen mit Finalspiel aller Gruppen. Turniersieger wurde die Mannschaft Team Alex & Co mit den Spielern Alexander Ortner, Daniela Ortner, Bernhard Pitterle u. Josef Moser, im Bild mit den verantwortlichen Funktionären.

.

.

EISSTOCKTURNIER um die 31. Thurntaler Trophäe

Thurntalertrophaee2017-IMG_9337

Am 21. Jänner 2017 wurde das Eisstockturnier um die 31. Thurntaler Trophäe ausgetragen.

im Bild die Siegermannschaften ASV Arzl, 1. OEV Lienz und HSV Getränke Leiner

mit Bürgermeister und Sportfunktionären

.

.

Konditionstraining

15 Kinder und Schüler trainieren unter der Leitung von Hannes Schmidhofer zweimal pro Woche im Turnsaal der Volksschule Außervillgraten um in der bevorstehenden Wintersaison den konditionellen Anforderungen gewachsen zu sein.

Konditraining16_1

Konditraining16_2

Konditraining16_3

.

.

14. Gölbner Marathon

Am 13. März 2016 wurde der anfangs verschobene 14. Gölbner Marathon auf der Rodelstrecke Tilliach Almweg ausgetragen. Bei brauchbaren Bedingungen waren 33 Läufer in den Rennklassen und 24 Schlitten mit Mittelzeitwertung am Start. Ausgeschrieben waren die Klassen Volksrodel, Sportrodel, Böcklfahrer und Hornschlitten.  Tagesschnellste wurden Gertraud Egger mit der Sportrodel bei den Damen und Walter Gschwendtner mit dem Böckl bei den Herren.

Unter nachfolgendem Link können Sie die Bilder von Weitlaner Hans ansehen.

https://www.dropbox.com/home/g%C3%B6lbner%20rodelmarathon%202016?preview=DSC_0038.NEF.jpg

.

.

Nachwuchsläufer

Nachwuchslaeufer

Die Nachwuchsläufer der Sportunion in der Schisektion
Leoni, Laurin und Lukas

Langlaufsektion

Die Sportunion, Sektion Langlauf veranstaltete am 6. März 2016 das schon traditionelle Saison-Abschlussrennen. Ausgetragen wurde das Rennen als Teambewerb mit Balleinwurfstation, wodurch es zu einem spannendem Rennverlauf kam.

Im Bild die Teilnehmer mit Sektionsleiter Hermann Niederkofler und Stellvertreter Peter Mair im tief winterlichen "Gutnigga Waldele".

LLabschluss16

Villgrater Kinderrennen 2016

Am Samstag, 5. März 2016 wurde das Villgrater Kinderrennen beim Stauderlift in Innervillgraten nachgetragen. Bei nicht gerade gutem Wetter wagten sich 26 Kinder an den Start.
Leonie Ortner von der 4. Klasse weiblich und Laurin Fürhapter von der 3. Klasse männlich waren die Schnellsten.

kinderrennen16_leonie-laurin

Die weiteren Teilnehmer

kinderrennen16_teilnehmer

Schivereinsmeisteraft 2016

Am 27. Februar 2016 wurde die Schivereinsmeisterschaft am Thurntaler ausgetragen. 36 Läufer waren am Start.
Schivereinsmeister/in 2016 wurden Sandra Schmidhofer und hannes Schmidhofer.

schivm16_sandra-hannes

Die Teilnehmer der Kinder- u. Schülerklassen

schivm16_teilnehmer

Rodelvereinsmeisterschaft  2016

Am 21. Feb. 2016 wurde auf der hom. Rodelstrecke Tilliachbachweg die diesjährige Rodelvereinsmeisterschaft ausgetragen.
Bei fühlinghaftem Wetter gingen 71 Läufer an den Start.

Vereinmeister 2016 wurden Getraud Egger und Alexander Ortner.

rodelVM16

Osttirol Cup Langlauf am 31. Jänner 2016

Aufgrund von Schneemangel führte die Sportunion Villgraten den Osttirolcup Langlauf im Biathlonzentrum in Obertilliach durch. LAbg. Josef Schett hat den Ehrenschutz übernommen. Einen besonderen Dank dem Eigentümer und der Sportunion Obertillliach für die Bereitschaft.

LLcup16IMG_6791

TSV-Bezirksmeisterschaft SG und Thurntaler Super-G am 30. Jän. 2016

Die Sportunion Villgraten führte am 30. Jänner 2016 die TSV-Bezirksmeisterschaft Super-G und als weiteres Rennen den Thurntaler Super-G am Thurntaler - Skizentrum Hochpustertal - durch. Bei besten äußeren Bedingen waren 40 Läufer am Start.

SGthunt16DSC00085

Den Bezirksmeistertitel holten sich Pascal Kofler vom SV Anras und Jana Standteiner vom SC Lienz, beide U15+U16

SGbezm16DSC00102

Beim Thurntaler Super-G siegten Hannes Schmidhofer und Sandra Schmidhofer von der Sportunion Villgraten, beide Allg. Klasse

Jubiläumsturnier um die 30. Turntaler Trophäe

Trophaeegruppensieger1

Die Gruppensieger

Der 1.OEV Lienz wurde Turniersieger

Langlaufsektion

Die Kinder und Schüler der Langlaufsektion wurden kürzlich mit neuen Mützen, gesponsert von der Firma Sport Sunny, ausgestattet.

laufmuetzenLL

Konditionstraining

Zur Vorbereitung auf die Wintersaison wurde von der Schisektion in den Monaten Oktober/November 2015 im Turnsaal der Volksschule Außervillgraten ein Konditionstraining für Kinder und Schüler ausgeschrieben. Unter Anleitung von Schmidhofer Hannes und Schmidhofer Josef wurden spezielle Übungen im Hinblick auf die bevorstehende Schisaison trainiert.

KonditionstrainingDSC_1491

KonditionstrainingDSC_1512

Asphaltstockturnier  Talmeisterschaft 2015

Asphaltstock2015_4

Am Samstag, 29. August 2015 wurde auf der Sportanlage in Außervillgraten die Asphaltstock Talmeisterschaft 2015 ausgetragen.

Im Bild die drei siegereichen Mannschaften, siehe Ergebnisliste

Schivereinsmeisterschaft am 28. Feb. 2015

Vereinsmeister2015

Die Schivereinsmeister 2015 Schmidhofer Sandra und Schmidhofer Hannes

HobbyklasseVM2015

Die Sieger in der Hobbyklasse

KlassensiegerVM2015

Die Klassensieger

Rodeltalmeisterschaft am 22. Feb. 2015

Die Bilder von Hans Weitlaner können mit folgendem Link aufgerufen werden:

https://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=117662584786935040185&target=ALBUM&id=6118728182913266977&authkey=Gv1sRgCKOAw_SH083yvgE&invite=CIbunscI&feat=email

13. Gölbner Marathon

Am 8. Feb. 2015 wurde von der Sportunion Raika Villgraten der 13. Gölbner Marathon durchgeführt. Bei wiedrigen Wetterverhältnissen haben ca. 60 Teilnehmer den Aufstieg zur "Tilge Kaser" in Angriff genommen. Das Rennen wurde in den Disziplinen Volksrodel, Sportrodel, Böcklfahrer und Hornschlitten ausgetragen. Die Hobbyrodler fuhren auf Mittelzeit. Rodelmarathon Sieger wurden Gertraud Egger und Anton Ortner.

Die Bilder von Hans Weitlaner können unter nachfolgendem Link angesehen Werden:

 https://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=117662584786935040185&target=ALBUM&id=6113536921812654433&authkey=Gv1sRgCNKBtozAuLLcyQE&invite=CK21v4wI&feat=email

 

  

Eisstock Talmeisterschaft 2015

Am 31. Jänner 2015 wurde die Eisstock Talmeisterschaft auf der Eisstock Sportanlage in Außervillgraten durchgeführt. Gemeldet haben sich 14 Mannschaften, davon zwei Damenmannschaften. Das Turnier wurde in zwei Gruppen zu je 7 Mannschaften ausgetragen und in einem Finalspiel die Sieger ermittelt. Gewonnen hat die Mannschaft "Cafe Pfiff" mit Walder Thomas, Egger Daniel, Schett Simon und Schett Armin.

 Eistalmeisterschaft2015

TSV-Bezirksmeisterschaft und Turntaler Super_G
am 24.1.2015

Bei besten äußeren Bedingungen, Piste und Wetter, hat die Sportunion Raika Villgraten am 24. Jänner 2015 am Thurntaler zwei Super-G durchgeführt. Gemeldet bzw. am Start waren jeweils 35 Läufer in den Klassen Schüler I bis AK IV aus dem Bezirk. Der ersten Bewerb wurden als TSV-Bezirksmeisterschaft SG gewertet. Bezirksmeister 2015 wurden Jana Standteiner und Simon Walder.

ThurntalerSG15_2

Die beiden Bezirksmeister mit Bez. Referent Gerald Standteiner (r) und Obmann Oswald Leiter

ThurntalerSG15_3

Die Klassensieger aus beiden Rennen mit Obmann u. Bez. Referent

  

Nachtrodelrennen auf Mittelzeit
am 16. Jänner 2015

Bei winterlichem und sehr romantischem Wetter, mit der leisen Hoffnung auf ausreichenden Schneefall in den nächsten Tagen, hat die Sportunion Raika Villgraten am 16. Jänner 2015 das bereits traditionelle Nachrodelrennen mit Mittelzeit auf der bestens präpariten und beleuchteten Rodelstrecke Tilliachbachweg durchgeführt. 57 Schlitten sind der Einladung gefolgt und haben dabei echte Gaudestimmung erlebt.

Nachtrodel160115

Unter nachfolgem Link sind die Fotos von Weitlaner Hans zu sehen:

https://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=117662584786935040185&target=ALBUM&id=6105087350327735073&authkey=Gv1sRgCKHuveK0v87sRg&invite=CPnHyoED&feat=em

https://www.dropbox.com/home/nachtrodelrennen%2017.1.2015

Asphaltstockturnier

SiegerAsphaltturnier14

Im Rahmen der Sommerveranstaltungen wurde am 19. Juli die Talmeisterschaft Asphaltstockschießen ausgetragen. Trotz mehrer anderer Veranstaltungen machten sieben Mannschaften beim Turnier mit. Gewonnen hat die Mannschaft der Theatergruppe Außervillgraten mit Schett Anton, Moser Ferdl, Lusser Robert und Walder Josef. Mit im Bild ein Teil der Mannschaft und die verantwortlichen Funktionäre der Sportunion.

 

Langlauf Abschlussrennen


LL-Abschluss20141

Die Teilnehmer beim Langlauf Abschlussrennen am 29. März 2014.
Das Rennen wurde wieder als Teambewerb mit Balleinwurfstation durchgeführt.
Heuer wurden erstmals auch die Eltern der Kinder miteinbezogen.

 

1. Villgrater Wintertriathlon
für Tourengeher, Rodler und Langläufer am 15. März 2014

sieger-rennklasse-herren

Die Siegermannschaft in der Rennklasse Herren mit Rodler Daniel Egger, Langläufer Anton Perfler und Tourengeher Daniel Aschbacher.

 

Rodelvereinsmeisterschaft 2014

Am 23. Februar veranstaltete die Sportunion Villgraten die Rodelvereinsmeisterschaft 2014 in Form einer Talmeisterschaft für Böcklfahrer, Sport- und Volksrodel und Hornschlitten. Gemeinsam mit dem Heuschlittenverein Gsies-Villgraten wurde das grenzüberschreitende Heuschlittenrennen durchgeführt.

Rodelvereinsmeister2014 

Rodelvereinsmeister 2014 Getraud Egger und Alexander Ortner

heuschlittenrennen2014

Teilnehmer am Heuschlittenrennen

 

Unter folgenden Link können Sie die Bilder von Hans Weitlaner ansehen! 

 https://www.dropbox.com/home#!/home/talmeisterschaft%20rodeln%2023.2.2014

 

 

Villgrater Kinderrennen  2014

Kinderrennen2014

Bereits traditionell und mit steigender Beliebtheit wurde am 22. Feb. das heurige Villgrater Kinderrennen ausgetragen. Bei der anschließenden Preisverteilung, wo auch viele Eltern einige Funktionäre dabei waren, erhielten die 50 Teilnehmer einen Ehrenpreis und etwas "Süßes" überreicht. Die Sportunion ist zuversichtlich, daß einige davon auch einmal bei größeren Rennen an den Start gehen werden.

 

Osttirol Raiffeisencup Nordisch 2014
Klassensieger Speziallanglauf am 26. Jänner 2014

Langlaufsieger2014

TSV-Bezirksmeisterschaft 2014
Bezirksmeister: Jana Standteiner u. Simon Walder

bezmeist14_DSC05106

Thurntaler Super-G 2014 

Sieger: Jana Standteiner u. Markus Duregger 

thurntalerSG14_DSC05145

 

Kinderschikurs Weihnachten 2013

Schikurs2014

Der Kulturwart berichtet im Ahornblatt der Gemeinde Außervillgraten über die Aktivitäten der Sportunion

Gemeindezeitung_union

 

Rodelvereinsmeisterschaft und Familienrodeltag

Gemeinsame Veranstaltung der Sportunion Raika Villgraten
mit den Familienverbänden von Außer- und Innervillgraten
am 3. März 2013 auf der Rodelstrecke Tilliachbachweg bei der Reiterstube. 

Unter folgendem Link können Sie die Bilder von Weitlaner Hans ansehen:
https://www.dropbox.com/home/familienrodeln#!/home/familienrodeln

Bericht mit Foto von Osttirol-Heute unter folgendem Link:
 http://www.osttirol-heute.at/heute/sport/4650-villgratental-rodeln-was-das-zeug-haelt

 

Villgrater Kinderrennen

Am 2. März wurde das bereits traditionelle Villgrater Kinderrennen beim Stauderlift in Innervillgraten durchgeführt. Bei herrlichem Wetter und guten Pistenbedingungen war ein kurzer Riesenslalom von den Kleinsten bis zu Volksschüler der vierten Klasse zu bewältigen. Besonders erfreulich für den Veranstalter war die große Teilnehmerzahl. Die anschließende Siegerehrung konnten die Kleinen kaum erwarten.

Kinderrennen2013

 

Schivereinsmeisterschaft 2013 am Thurntaler

Am 16. Februar wurde am Thurntaler die Schivereinsmeisterschaft ausgetragen. 58 Teilnehmer kamen in die Wertung.
Vereinmeister 2013 wurden Schmidhofer Sandra und Schmidhofer Hannes.

 ski-vereinsmeister-2013jpg

 Die beiden Vereinmeister mit Obmann Ossi Leiter (l.) und Obmann-Stv. Dieter Eichhorner

klassensieger-ski-vm-2013

 Ein Teil der Klassensieger mit Funktionären der Sportunion bei der Schivereinsmeisterschaft

 

 

Eisstock Mannschaftsturnier Talmeisterschaft 2013

Am 1. Februar veranstaltete die Sportunion Villgraten die bereits traditionelle Eisstock Talmeisterschaft. Die Austragung erfolgte als Manschaftsturnier. Erfreulich dabei war die Anzahl von 13 teilnehmenden Mannschaften. Der Siegeswille zwischen "Nichteisschützen" und Profis wurde mit jeder Runde stärker. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich der Obmann für die überaus zahlreiche Teilnahme.

EisTM2013_1

Die Teilnehmer der erstplatzierten Mannschaften mit den Funktionären.

EisTM2013_2

Erstmals eine Damenmannschaft

    

Anfängerschikurs in den Weihnachtsferien

Die Sportunion Villgraten, unter dem neuen Obmann Oswald Leiter organisierte in den Weihnachtsferien Schikurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Der Anfängerschikurs fand vom 27. bis 29. Dezember 2012 beim Stauderlift in Innervillgraten statt. Oswald mit seinem Team hat auch den Kleinsten in drei Tagen das Schifahren beigebracht. Zum Abschluß zeigten die Sprösslinge mit Begeisterung den anwesenden Eltern ihn Können auch mit Torstangen. Vieleicht wird in Zukunft die/der Eine einmal am Siegespodest stehen.

Kinderschikurs2013 

 

Außerordentliche Jahreshauptversammlung

Ausschuss2012_DSC01171_ok

Bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 23. November 2012 wurde unter dem Vorsitz und mit Bemühungen des Union-Bezirksobmannes Josef Ganzer der Vereinsvorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Für die Wahl war die Änderung der Vereinssatzungen notwendig. Zum Obmann wurde Oswald Leiter gewählt.

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2012

Laut Beschluß der Jahreshauptversammlung vom 6. Okt. 2012
findet in nächster Zeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

 

Schivereinsmeisterschaft 2012

Als letzte Veranstaltung wurde bei äußeren optimalen Bedingungen die Schivereinsmeisterschaft am 10. März 2012 durchgeführt. 34 Schifahrer, Böcklfahrer und Läufer mit Faßdauben waren am Start. Vereinsmeisterin bei den Damen wurden Schmidhofer Sandra und und in der Herrenklasse Schmidhofer Thomas.

SchiVM2012

 

Raiffeisen Landescup Alpin
am 11./12. Februar 2012 

Eine Premiere gab es am 11./12. Februar 2012 bei TSV Landescup am Thurntaler mit der Durchführung einer Superkombination für die Schülerläufer. Es galt Vielseitigkeit zu beweisen. Am Samstagvormittag war ein anspruchsvoller Super-G zu absolvieren, nach dem Schiwechsel stand am Nachmittag ein Slalom am Programm. Nicht nur die beiden Läufe verlangten den Rennläufern alles ab, auch die arktischen Temperaturen, Wind und schlechte Sicht setzten den jungen Athleten zu. Die Premierensiege holten sich: Alina Ellinger (SC Bad Häring), Carina Dengscherz (KSC), Alexander Schennach (WSV Fügen) und Raphael Haser (SV Achensee). Der junge Achenseer war es auch, der am Sonntagbeim Super-G als einziger seinen Vortagssieg wiederholen konnte. Wiederum musste sich Tirols Schinachwuchs äußerst wetterfest zeigen, da im Laufe des Rennen Wind und Schneefall die Läufer beeinträchtigten. Trotz aller Wetterkapriolen zeigten die Schülerläufer tolle Leistungen. Die weiteren Super-G Sieger: Oliva Eberharter (WSV Wiesing), Franziska Gritsch (SC Sölden) und Sandro Abfalterer (SV Oberperfuß). Von Seiten des Veranstalters wurde der Manschaft der SU Villgraten für die Durchführung der Rennen großes Lob ausgesprochen. 

 LC-Villgraten Sieger1

Klassensieger der Superkombination am Samstag, 11.2.2012 

 

 

Raiffeisen Osttirol Cup Nordisch
Langlauf klassisch am 29. Jänner 2012

LLcup12a

Bei optimalen Wetter fanden 49 Teilnehmer auch optimale Loipenbedingen für den klassischen Langlauf im Rahmen
des Osttiroler Raiffeisencup am 29. Jänner 2012 in Innervillgraten vor.

 

Schikurse in den Weihnachtsferien

Kinderschikurs2012

Wie schon in den vergangenen Jahren organiesierte die Sportunion Villgraten unter Sektionsleiter Oswald Leiter in den Weihnachtsferien einen Schikurs für Anfänger beim Stauderlift in Innervillgraten. Mehr als 30 Kinder, die Jüngsten kaum mehr als drei Jahre, haben daran ihre Freude gefunden und zeigten zum Abschluß das erlente ihren Eltern und Betreuern. 

 

Damen FIS Europacuprennen (2xSG)

Die geplanten Damen Fis Europacup Super-G am 16. u. 17. Dezember 2011
mußten leider wegen zu geringer Schneelage abgesagt werden.

 

 

 

Abschlussrennen Langlaufsektion

 
LLabschlussDSC_0295Bei traumhaft schönem Wetter wurde am 26. Februar  ein Abschlussrennen unter den Teilnehmern des heurigen Langlaufunterrichtes durchgeführt. Die Teilnehmer mussten eine kurze Laufstrecke bewältigen und vor der Übergabe bzw. Zieleinlauf noch ihre Geschicklichkeit bei einem Ballwurfspiel unter Beweis stellen. Das Rennen wurde als Teambewerb durchgeführt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Schivereinsmeisterschaft

 
Schimeister577Am 19. Februar wurde die Schivereinsmeisterschaft der Sportunion Villgraten am Thurntaler ausgetragen. Neben den Schifahrern stellten sich eine Anzahl von Böcklfahrern und Läufer mit Fassdauben anstelle von Schiern dem Starter und kämpften sich zwischen den Toren ins Ziel. Die Schivereinsmeister 2011 Schmidhofer Sandra und Schmidhofer Thomas. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 Villgrater Kinderrennen

 
Kinderrennen564Am 13. Februar 2011 veranstaltete die Sportunion Villgraten das bereits traditionelle Kinderrennen beim Stauderlift in Innervillgraten. Ausgeschrieben war das Rennen für Zwerge, Kindergarten und Volksschüler. Aus beiden Talgemeinden waren 33 Kinder am Start. Das Renngeschehen wurde von den Eltern mit Spannung verfolgt. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmerr belohnt.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rodelrennen auf der beleuchteten Rodelbahn

mondscheinrodel11Am 10. Februar 2011 veranstalteten der TVB Osttirol, Region Villgratental und die Sportunion Raika Villgraten auf der beleuchteten Rodelbahn Tilliachbachweg ein Rodelrennen für Gäste und Einheimische. Nicht der Schnellste hat gewonnen, sondern die Startnummer die der errechneten Mittelzeit am nächsten kam.

 

 

 

 

 

 

Osttiroler Raiffeisen Cup Alpin
TSV Bezirksmeisterschaft SG und Thurntaler Super-G

ThurntalerSG551Von der Sportunion Villgraten wurde am 5. Februar 2011 die TSV-Bezirksmeisterschaft Super-G und der Thurntaler Super-G am Thurntaler durchgeführt. Beide Rennen zählen zum Osttirol Cup und wurden als ÖSV-Punkterennen gewertet. 42 bzw. 51 Teilnehmer haben sich gemeldet. Die Siegerehrung fand im Anschluss bei der Thurntaler Rast statt. Den Tagessieg holten sich (TSV-Bezirksmeisterschaft) Bodner Stefanie vom SPV Nussdorf-Debant und Walder Simon von der SU Villgraten und beim Thurntaler Super-G ebenfalls Bodner Stefanie und bei den Herren Bichler Stephan von der SU Obertilliach. 

 

 

 

 

 

Osttiroler Raiffeisen Cup Nordisch
Speziallanglauf

langlaufsieger11Die Sportunion Raika Villgraten führte am Sonntag, 30. Jänner 2011 einen Speziallanglauf im klassischen Stil durch. Der Bewerb zählt zum Osttiroler Raiffeisen Cup Nordisch. Die Teilnehmer - von der Kinderklasse I bis zur Altersklasse V - zeigten ihre Leistungen und Können und waren mit den gebotenen Verhältnissen zufrieden. Ein herrlicher Wintertag hat zur guten Stimmung ebenso beigetragen. Bürgermeister Josef Lusser überreichte die Preise. Im Bild die Erstplatzierten in den einzelnen Klassen mit mit dem Bürgermeister und Vereinsfunktionären.

 

 

 

 

Talmeisterschaft
Mannschaftsbewerb Eisstockschießen

talmeistersiegerNeun Mannschaften haben an der Eisstock Talmeisterschaft am 22. Jänner 2011 teilgenommen. Könner und Laien des Eissportes traten gegenaneinder an und hielten trotz klirrender Kälte durch. Bei der abschließenden Siegerehrung im Vereinsheim konnten alle Manschaften einen Preis entgegen nehmen. Im Bild die drei Siegermannschaften mit Obmann Robert Jungmann, der den Bewerb organisierte.

 

 

 

 

10. Gölbner Rodelmarathon
für Hobby- und Sportrodler

Tilgekaser_kleinNach einer längeren Unterbrechung veranstaltete die Sportunion Raika Villgraten, Sektion Rodel, am 9. Jänner 2011 bereits zum zehntenmale den Gölbner Rodelmarathon auf der Strecke Tilliachbachweg mit Start bei der "Tilgekaser" auf über 2.000 Meter Höhe. 

 

 

  

marathonsieger_350pTrotz ungünstigen Wetterbedingungen aber noch brauchbaren Streckenverhältnissen, nahmen 69 Läufer/innen mit Volks- und Sportrodel, sowie mit Böckl, Hornschlitten und Schi,
auf der 6 km langen Strecke, den Kampf mit der Uhr auf.
Spannung pur unter den Teilnehmern auf der Strecke und den Zuschauern im Ziel. 

Bei der anschließenden Siergehrungvor der Reiterstube erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme nach dem Motto: "Dabei gewesen sein ist alles!"

 

 

 

   

Osttirol Speed Trophy 2010 - Damen Fisrennen

Raiffeisen National Junior Race Tirol
Raiffeisen Fis-Serie Tirol

OeM-Jugend-III-300pAm 18. und 19. Dezember 2010 fanden auf dem Thurntaler die Speed Bewerbe der Damen statt. Es wurde eine Superkombination, bestehend aus Super-G und Slalom und ein Super-G ausgetragen. Die Superkombination wurde auch als Österreichische Meisterschaft NJC in den Jugendklassen gewertet.

Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer ist es wieder gelungen, eine tadellose Veranstaltung abzuhalten.

 

 

 

Österr. Meisterschaft NJC Jugend I. u. II


Fis11-SG5110

Fis10-SG5110-300p

 

 

 

 

Super-G am 19.12.2010